Kategorien
Foto

Kieler Woche 2014

Immer in der letzten vollen Juniwoche ist Kieler Woche. Ich habe ein zutiefst gespaltenes Verhältnis zu diesem Großereignis. Einerseits gibt es jede Menge coole Aktionen und Attraktionen zu sehen und für 10 Tage verwandelt sich die Großstadt mit Dorfcharakter in eine multikulturell pulsierende Metropole. Auf der Kieler Woche kommt man manchmal mit Englisch oder Spanisch besser voran als mit Deutsch.

Andererseits wohne ich ziemlich zentral und wenn 1,5 Millionen Besucher einem den Parkplatz wegnehmen, die Innenstadt verstopfen und sich vor deiner Tür prügeln kann das ganz schön nerven. Ich kenne genug Leute, die sich zur Kieler Woche zuhause eingraben und darauf warten, dass sie vorbei geht.

Nichtsdestotrotz ist die Kieler Woche natürlich DAS Fotoereignis des Jahres in Kiel! Vor Street über maritime Motive bis Feuerwerk ist so ziemlich alles dabei was Spaß macht! Und deswegen hier mein Best of der Kieler Woche 2014!

Best of Best of

Und hier meine drei absoluten Lieblingsbilder:

Panorama

 

dieses Panorama habe ich freihand vom Kieler Rathausturm geschossen. Einfach draufgehalten und später in Photoshop zusammengesetzt. Ein Monstrum von Datei, aber ein schönes Panorama wie ich finde und es beschreibt das typische Kieler Woche Wetter perfekt.

Gorch Fock

Die Gorch Fock ist ein sehr beeindruckendes Schiff und zum Open Ship im Marinehafen hat die Crew nochmal alles gegeben und die alte Dame schön hergemacht. Das Wetter war super, die Stimmung 1A und das Foto fängt das super ein finde ich.

Night GlowMein persönliches Highlight war das Feuerwerk auf dem Nordmarksportfeld am Samstag Abend. Die Sicht war super und es war nicht so voll wie am Sonntag zum offiziellen Abschluss der Kieler Woche.

In der Vergangenheit habe ich mich vor den großen Kieler Woche Veranstaltungen immer ein bisschen gedrückt. Ich war zum Beispiel während der Kieler Woche noch nie in Schilksee, wo die eigentlichen Segelwettbewerbe abgehen und den Ocean Jump habe ich auch noch nie mitbekommen. Ihr könnt euch also jetzt schon auf meinen Beitrag zur Kieler Woche 2015 freuen!

Welches gefällt euch am besten?

 

 

Von Hannes

2011 habe ich meine erste Spiegelreflex geschenkt bekommen. Seit dem ist Fotografie für mich zum Hobby geworden. Zuerst habe ich wie viele andere nur über die Technik abgenerdet, aber irgendwann habe ich dann doch auch noch die künstlerischen Seiten entdeckt. ;)