Mit Lightroom

Die beste Kamera ist die, die du dabei hast

Man sagt ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Wenn man dann auch noch ein modernes Smartphone dabei hat, hat man eigentlich alle Voraussetzungen, um echt schöne Fotos zu schießen.

Das ist mir dieses Wochenende mal wieder aufgefallen, als ich beim Kieler Company Cup war, um die (extrem professionell aufgestellte) Fußballmannschaft meiner Firma anzufeuern. Dabei ist nämlich dieses Foto entstanden:

Original iphone Foto
Die Mannschaftsansprache vor dem ersten Spiel

Aber weil ich ein Fan von Nachbearbeitung bin, hört es da nicht auf. Mein Lieblingseditor auf dem iPhone ist die App Darkroom. Damit habe ich Zugriff auf die Gradationskurven und kann einen Haufen schöne Sachen anstellen. Also mal eben in 2 Minuten das Foto durch Darkroom gejagt und heraus kam das:

Mit Darkroom

 

Schön dramatische Bildwirkung, bisschen Fade, bisschen Vignette, was heute so cool ist bei den Instagram-Kids. :D

Alles in allem hat der Prozess von der Aufnahme bis zum fertigen Foto nicht mal 5 Minuten gedauert. Ich liebe es, wie einfach es heutzutage möglich ist, schöne Fotos mit dem Handy aufzunehmen.

Aus Spaß und weil ich seit kurzem den Sync zwischen Lightroom und dem iPhone angeschaltet habe, habe ich das Foto zuhause noch mal durch Lightroom gejagt:

Mit Lightroom

 

Dabei habe ich bemerkt, dass Lightroom CC ein Kamera-Preset für die iPhone 6 Kamera hat – sehr cool!

In diesem Sinne wünsche ich euch happy shooting mit allem, was ihr dabei habt.